Hilfe bei Muskelschmerzen und Verspannungen

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muscle painMuskelschmerzen kennt eigentlich jeder Mensch. Zumindest den im Volksmund umgangssprachlich „Muskelkater“ genannten Schmerz, der nach starker körperlicher Anstrengung auftritt, wenn der Körper diese Art der Belastung nicht gewohnt ist, kennt jedes Kind. Medizinisch werden Muskelschmerzen auch Myalgien genannt. Muskelschmerzen sind häufig ein Anzeichen dafür, dass der Muskel entweder überlastet, verletzt oder anderweitig erkrankt ist. Lesen Sie weiter, was bei Muskelschmerzen und Verspannungen am besten hilft.

Mit Wärme behandeln bei Verspannungen

Um Muskelschmerzen gezielt behandeln zu können, ist die Kenntnis nach ihrer Ursache entscheidend. Plötzlich auftretende Schmerzen im Muskel nach dem Sport und Verspannungen behandelnd Sie am besten mit Wärme. Wärme in jeglicher Form fördert die Durchblutung des Körpers, weil sich dadurch die Gefäße erweitern. Wärmeanwendungen gibt es in verschiedenen Arten. Empfehlenswert sind vor allem warme Güsse, bei dem Sie mit einem warmen Wasserstrahl etwa  zehn Minuten die schmerzenden Stellen behandeln oder auch warme Moorpackungen. Alternativ hilft oft auch schon ein warmes Bad, in welches Sie Kräuterzusätze, wie etwa Rosmarin oder Menthol zugeben. Weiterhin gibt es in Apotheken und Drogerien auch Wärmepflaster oder Wärmesalbe zu kaufen.

Erste Hilfe bei starkem Muskelkater

Sobald Sie merken, dass Ihnen ein starker Muskelkater droht, sollten Sie alle sportlich anstrengenden Tätigkeiten einstellen. Ihr Körper gibt Ihnen über den Schmerz ein Zeichen. Hören Sie darauf und gönnen Sie Ihren Muskeln ein bis zwei Tage Pause, um sich wieder regenerieren zu können. Gegen langsames Laufen, Walken oder Jogging ist nichts einzuwenden. Nur überanstrengen sollten Sie sich nicht.

Nachdem der Schmerz sich verringert hat, können Sie langsam wieder mit intensiverem Training beginnen. Bis dahin helfen Ihnen die angesprochenen Wärmebehandlungen und auch der Gang in die Sauna wirkt oft Wunder, wenn Sie keine Kreislauf-Beschwerden haben oder an einer Herzkrankheit leiden.

Muskelschmerzen vorbeugen mit Sport

Bewegung ist das beste Mittel gegen Muskelverspannungen. Wärmen Sie sich allerdings vor jeder Sporteinheit gut auf, damit sich die Muskeln an die Beanspruchung gewöhnen können. Falls Sie Ihren inneren Schweinehund allein nicht überreden können, Sport zu treiben, versuchen Sie es doch einmal gemeinsam. Sportvereine gibt es schließlich an jedem Ort.

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