Auch im Winter könnt ihr ohne zu frieren draußen unterwegs sein – es kommt lediglich auf die richtige Kleidung an. Bei Outdoor-Aktivitäten in der Kälte empfehlen wir das Zwiebelprinzip.

Dabei handelt es sich um drei verschiedene Kleidungsschichten, die übereinander liegen. Alle drei Schichten müssen allerdings miteinander funktionieren, damit die Zwiebel nicht bricht.

Sobald du dich körperlich anstrengst, fängt dein Körper an zu schwitzen – auch im Winter. Durch das Tragen von Funktionskleidung kann der anfallende Schweiß von der Haut an die Umgebung abgegeben werden oder nah am Körper verdunsten. Kleidung aus Kunstfasermaterialien eignet sich dabei am besten, weil diese Materialien selbst fast keine Feuchtigkeit speichern.

Die erste Lage des Zwiebelprinzips: Funktionsunterwäsche

Bereits bei der ersten Lage der Zwiebel kann man grobe Fehler machen. Baumwolle beispielsweise saugt den Schweiß zwar hervorragend auf, im Gegenzug trocknet sie dafür leider nur langsam. Funktionsunterwäsche aus Polyester dagegen liegt eng am Körper an und gibt den entstehenden Schweiß zuverlässig an die nächste Kleidungsschicht ab.

Wichtig zu wissen ist, dass es sich beim Thema Funktionsunterwäsche ausdrücklich um Oberhemd und Unterhose handelt. Bei Unterhosen aus Baumwolle, wie sie noch immer weit verbreitet sind, sammelt sich der Schweiß gern am Steiß, was äußerst unangenehm werden kann.

  • Die erste Schicht sollte aus Funktionsunterwäsche (langes Unterhemd und lange Unterhose) bestehen.
  • Am besten eignet sich Polyester als Material.
  • Die erste Schicht des Zwiebelprinzips sollte eng anliegen.
zwiebelschicht
Die erste Lage des Zwiebelprinzips besteht aus Funktionsunterwäsche.

Die zweite Lage des Zwiebelprinzips: Isolierschicht

Diese Lage des Zwiebelprinzips sorgt dafür, dass die entstehende Wärme nicht nach außen abgegeben wird. Die Wärmeschicht muss nicht nur aus einem Kleidungsstück bestehen. Gut geeignet sind beispielsweise auch zwei dünne Fleecepullover, die übereinander angezogen werden. Wer beim Wintersport gern Sweatshirts trägt, der sorgt damit für einen wahren Feuchtigkeitspuffer. Der entstehende Schweiß wird zwar aus der ersten Lage abgeleitet, doch die Baumwolle des Sweatshirts in der zweiten Lage saugt sich komplett voll. Besser geeignet sind Materialien aus Kunstfaserstoffen, wie etwa Fleece. Fleece als Stoff trägt sich angenehm und ist sehr leicht.

Das wichtigste bei der zweiten Lage ist, dass diese Lage fast nie winddicht, windabweisend oder gar wasserdicht ist. Wäre dies der Fall, würde die entstehende Feuchtigkeit nicht nach außen weitergeleitet werden können.

  • Die zweite Lage des Zwiebelprinzips soll wärmen.
  • Am besten eignen sich Kunstfaserstoffe.
  • Die zweite Lage des Zwiebelprinzips ist nie wind- oder wasserdicht.
zwiebelprinzip-zweite-lage
Die zweite Lage des Zwiebelprinzips ist die Isolierschicht.

Die dritte Lage des Zwiebelprinzips: Wetterschicht

Die dritte Lage des Zwiebelprinzips soll Wind und Regen abhalten können. Je nachdem, welche Art der Bewegung du treiben willst, sollte diese Lage zusätzlich sehr robust und möglichst auch reißfest sein. Die Hersteller von Kleidung für den Outdoor-Bereich haben gerade für diese letzte Lage in den vergangenen Jahren ordentlich an Qualität zugelegt. Gut geeignete Jacken aus Gore-Tex beispielsweise kosten heute nicht mehr die Welt.

  • Die dritte Lage des Zwiebelprinzips sollte an das Wetter angepasst sein, zum Beispiel wasserdicht sein.
  • Diese Lage schützt vor der Witterung.
zwiebelprinzip-dritte-lage
Die dritte Lage des Zwiebelprinzips schützt vor der Witterung.

Der Vorteil des Zwiebelprinzips ist, dass es sich hierbei um kein starres Prinzip handelt. Wer sich einmal ein bestimmtes Grundsortiment verschiedener Lagen angelegt hat, der braucht für den nächsten Winterurlaub vielleicht nur noch ein Kleidungsstück dazu kaufen. Bei der Anschaffung von Funktionskleidung lohnt es sich auf jeden Fall, etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Schließlich werden die erstandenen Kleidungsstücke stark beansprucht und müssen Wind und Wetter Stand halten können, ohne am Ende auf der Haut zu kleben.

Außerdem kann man beim Zwiebelprinzip immer wieder einzelne Kleidungsstücke ausziehen, falls es einmal doch warm werden sollte.

Tipps zum Zwiebelprinzip: Globetrotter Kaufberatung

In diesem Video werden die wichtigsten Tipps rund um das Zwiebelprinzip noch einmal erklärt und Tipps zum Kauf von Outdoor-Kleidung gegeben:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

(Visited 554 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.