Sommerzeit – Grillzeit. Grillen dient nicht nur zur Zubereitung von frischen Steaks, Würstchen oder Grillgemüse, sondern ist auch ein beliebtes Mittel, um gemeinsam in gemütlicher Lagerfeueratmosphäre zusammensitzen zu können. Wenn du zum Beispiel unterwegs bist, kannst du natürlich nicht immer einen Grill mitnehmen. Wir zeigen dir daher, wie du dazu ganz einfach einen Outdoor Grill schnell selbst bauen kannst.

Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten: In der Regel brauchst du zum Grillen einen Grillrost, du kannst aber auch ein wenig improvisieren, falls du unterwegs keinen Rost dabei haben solltest. Wir zeigen dir wie du mit und ohne Grillrost einen Outdoor Grill selbst bauen kannst.

Schritt für Schritt: Outdoor Grill mit Grillrost bauen

outdoor-grill-bauen
Für diesen Grill solltest du einen Grillrost dabei haben

1. Geeignete Feuerstelle für den Outdoor Grill suchen

Das A und O beim Bau eines Outdoor-Grills ist, dass du eine geeignete Feuerstelle suchst. Diese Stelle sollte frei von Gras, Gebüsch oder Bäumen sein, damit es vor allem bei Hitze nicht zu einem Waldbrand kommen kann die nähere Umgebung der Feuerstelle Schaden nimmt. Achte darauf,  die Feuerstelle nicht zu nah an dein Zelt zu setzen, falls zu zeltest.

2. Grillwände bauen aus großen Steinen

Nachdem du eine potenzielle Feuerstelle ausfindig gemacht hast, geht es daran, geeignete Steine zum Bau der äußeren Grillwände zu suchen. Gut eignen sich größere Feldsteine, Schiefersteine, aber auch größere Steine aus Flüssen, da diese Steine oft glatte Seitenflächen aufweisen.  Zwei bis vier Steine sollten dabei unbedingt flach sein, um sie als Platten zwischen die Steine legen zu können.

Sobald du genug Steine gesammelt hast geht es an den Bau der äußeren Grillmauern. Grabe hierfür jeweils zwei sich gegenüber liegende Rillen in den Erdboden, in die du jeweils eine Reihe Steine als Fundament legst. Auf dieses Fundament legst du wiederum Steine, bis die gewünschte Grillhöhe erreicht ist. Die beiden flachsten Steine legst du nun als vorletzte Steine so, dass sie einen Überstand nach innen in Richtung des Grills bilden, der dem Grillrost als Auflage dienen kann.

3. Grillrost auflegen

Zum Schluss brauchst du noch einen Grillrost. Zugegeben, ein Grillrost auch Outdoor Touren mitzunehmen ist eher umständlich. Aber hier werden mittlerweile praktische zusammensteckbare Alternativen und Mini-Grills angeboten.

Dieser Grill zum Beispiel lässt sich winzig klein verstauen und mit wenigen Handgriffen hast du einen Grillrost zusammengesteckt.

Mini-Holzkohlegrill

mini grill
© AMAZON
Dieser kleine Grillrost lässt sich sehr platzsparend transportieren und ist schnell zusammengesteckt.
  • Wiegt nur 342g
  • Sus verchromten Edelstahl
  • Zusammengestelle Maßen: 29.3×27.5x15cm


4. Holz anzünden und grillen

Um ein Feuer zu entfachen musst du jetzt genug trockenes Holz suchen. Zum Grillen brauchst du natürlich Glut und keine Flammen. Am besten sammelst zu kleineres, leicht entzündbares Holz und entflammst ein Feuer. Dann legst du dickere Holzstücke darauf und wartest bis sich genug Glut entwickelt hat. Jetzt kannst du die Flammen auspusten und mit dem Grillen anfangen.

feuerstelle-grill-bauen-outdoor
Hast du einen Grillrost dabei, kannst du ganz einfach einen Outdoor Grill bauen

Outdoor grillen: Grillrost selbst bauen

Wenn du outdoor unterwegs bist hast du natürlich nicht immer einen Grillrost dabei. Aber es gibt auch Möglichkeiten einen Grillrost selbst zu bauen.

► Outdoor Grillrost improvisieren

Um sich einen eigenen Grillrost bauen zu können, benötigst du feuerfestes Material, was sich in Wald und Flur nur selten finden lässt. Sofern du auf ein paar deine Zeltheringe verzichten kannst, eignen sich diese Heringe hervorragend als Fleischspieße. Auch Fahrradspeichen oder Zeltstangen lassen sich als Grillrost umfunktionieren.

► Outdoor Grill aus Edelstahl selbst formen

Alternativ kannst du auch aus Edelstahldraht einen Rost selbst formen. Da solltest du allerdings vorher daran denken 3-4mm dicken Edelstahldraht mitzunehmen.

► Outdoor grillen auf Ziegelsteinen ohne Grillrost

Hast du wirklich nichts dabei, aus dem sich ein Grillrost bauen lässt, dann hilft nur noch Steine sammeln. Denn manche Steine lassen sich sehr gut erhitzen und dann auf ihnen grillen. Ziegelsteine zum Beispiel eigenen sich da perfekt. Aber auch Lavasteine oder Schiefersteine.

lagerfeuer-grill-improvisieren-outdoor
Hast du keinen Grillrost dabei, kannst du mit ein paar Tricks trotzdem grillen
(Visited 1.002 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.