Für viele Menschen ist es der Albtraum schlechthin: Eine Begegnung im Wald mit Wildschweinen. Gerade in der Saison kann es beim Wandern oder Pilze suchen schnell dazu kommen, dass dieser Albtraum wahr wird. Wie du Wildschweine am besten abwehren kannst, erfährst du hier.

Wildschweine abwehren: Was tun, wenn ein Wildschwein begegnet

Sobald du einem Wildschwein im Wald oder am Feldrand begegnest, solltest du es einfach ignorieren und weiter deines Weges gehen. So zeigst du dem Tier, dass von dir keine Gefahr ausgeht und dass es keinen Angriff fürchten muss.

Vorsicht bei Frischlingen: Kleine Wildschweine werden von ihrer Mutter beschützt

Wildschweinfamilien mit Frischlingen gehst du lieber dezent aus dem Weg. Selbst wenn sich eines der niedlichen kleinen Säuger verirrt haben sollte und allein zu sein scheint, bleibe besser fern von ihm und fasse es auf keinen Fall an. Die Wildschweinmutter sucht ganz bestimmt nach ihrem Ausreißer und kennt keine Gnade, wenn du ihr in die Quere kommen sollten.

Wenn du ruhig bleibst und dich richtig verhälst, ist es in der Regel also gar nicht nötig ein Wildschwein abzuwehren.

wildschweine-abwehren
Auch wenn sie süß ausschauen: Frischlingen solltest du dich besser nicht nähern.

Keine Angst vor Wildschweinangriffen: Wildscheine sind für den Menschen in der Regel nicht gefährlich

Wildschweine haben einen ausgezeichneten Geruchssinn und nehmen Menschen schon von weitem mit ihrem Rüssel wahr. Außerdem hören sie sehr gut. Es ist also höchst unwahrscheinlich, dass dir Wildschweine begegnen, die von dir noch keine Fährte aufgenommen haben. Bisher ist kaum ein Fall bekannt, in welchem Wildschweine Menschen gezielt angegriffen haben. Sie würden sich wohl wenn auch eher in einer Attacke verteidigen und danach sofort weglaufen. Die Angst davor, plötzlich im Wald von einem Wildschwein angegriffen zu werden, ist also vollkommen unnötig.

Vorsicht: Ist ein Wildschwein verletzt ist die Wahrscheinlichkeit eines Angriffs hoch

Wenn ein Wildschwein verletzt wurde (beispielsweise durch ein Auto), dann wird er schnell aggressiv und es kommt zu einem Wildschweinangriff. Bei einem verletzten Tier ist also höchste Vorsicht geboten.

wildschwein-abwehren
Wildschweine greifen Menschen in der Regel nicht grundlos an.

Wie verhalte ich mich, wenn ich einem Wildschwein begegne?

Die wichtigste Regel bei Begegnungen mit Wildschweinen: Wenn du einem Wildschwein begegnest, dann verhalte dich ruhig. Denke daran: In der Regel will das Tier dich nicht angreifen.

Bewege dich ruhig. Hektische Bewegungen könnte das Tier als Bedrohung wahrnehmen. Laufe langsam rückwärts und rede dabei ruhig auf das Tier ein. Wichtig ist, dass du genug Abstand zum Wildschwein aufbaust – so fühlt es sich sicher. Du solltest auch darauf achten, ihm keine Fluchtwege zuzustellen, denn auch dann könnte das Wildschwein sich bedroht fühlen.

Verhalten gegenüber Wildschweinen: Laufe vor einem Wildschwein nicht davon

Falls du von Panik gepackt sein sollten, weil es im Gebüsch geraschelt hat und du Wildschweine vermutest, dann laufe auf keinen Fall in Panik davon. Wildschweine können sehr schnell rennen und obendrein noch sehr gut schwimmen. Selbst geübte Läufer haben gegen ein Wildschwein beim Laufen keine Chance.

Wildschwein & Hund: Was ist wenn mein Hund einem Wildschwein begegnet?

Ist ein Hund aufgebracht und rennt ohne Leine herum – dann wird er von Wildschweinen häufig als Bedrohung angesehen. Wichtig ist daher: Hunde sollten im Wald generell immer angeleint sein. Wenn dein Hund nicht angeleint ist und du einem Wildschwein begegnest, dann leine ihn umgehend an. Dein Hund sollte möglichst ruhig sein, um von dem Wildschwein nicht als Gefahr wahrgenommen zu sein und möglichst nah bei dir sein.

Wildschweinangriff: Wildschweine sind keine Menschenfresser

Der Mensch steht auf der Futterliste von Wildschweinen nicht an oberster Stelle, wenn es sich bei diesen Tieren auch um Allesfresser handelt. Wildschweine sind keine Raubtiere, sondern Aasfresser. Alles, was bereits tot ist, steht auf ihrem Speiseplan. Es ist also ausgeschlossen, dass Wildschweine dich unterwegs aus Hunger anfallen würden.

Letztendlich ist die weitverbreitete Angst vor Wildschweinen unbegründet. Solange du die Tiere und ihren Nachwuchs in Ruhe lässt, brauchst du nicht um dein Leben zu fürchten.

Wildscheine abwehren: So verhälst du dich richtig

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

(Visited 10.466 times, 4 visits today)

One comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.