Angeln in Deutschland: Wer in Deutschland angeln will, muss ich an eine Reihe von Regularien halten. Doch was ist jetzt eigentlich genau wo erlaubt? Wir haben die Regeln rund um das Angeln in Deutschland fĂźr euch zusammengefasst.

angeln-deutschland
Angeln in Deutschland: Tipps und Richtlinien

Was muss man machen, um in Deutschland angeln zu dĂźrfen?

In Deutschland braucht man zum Angeln in der Regel einen Fischereischein. Diesen kann man bei der Gemeinde beantragen und muss dann ein Angelseminar besuchen. Zum Schluss muss man eine praktische und theoretische PrĂźfung machen, um Angeln zu dĂźrfen.  Habt ihr die PrĂźfungen bestanden, kĂśnnt ihr euch euren Angelschein in der Regel bei der Gemeinde abholen. Doch leider reicht dieser noch nicht um Angeln zu dĂźrfen.

Zusätzlich benÜtigt ihr zum Angeln in Deutschland noch einen Fischereierlaubnisschein. Diesen kÜnnt ihr in Angelläden erwerben und er berechtigt zum Angeln in ausgewählten Gewässern.

Angeln ohne Angelschein: Diese Konsequenzen erwarten dich

Verlockend ist es schon, das Angeln ohne Angelschein. Schließlich sparst du dir hohe Kosten und Zeit.

Allerdings ist das in Deutschland eine Straftat und nennt sich „Fischwilderei“. Dabei kann die Geldstrafe zwischen 120€ und 1000€ liegen. Also lasst es besser sein, das Angeln ohne Angelschein lohnt sich nicht.

Dennoch solltet ihr euch vorher genau ßber die Gesetze und Bestimmungen des jeweiligen Bundeslandes erkundigen. Denn in manchen Bundesländern gelten unter bestimmten Voraussetzungen andere Regeln und das Angeln ohne Angelschein in Deutschland kann mÜglich sein.

angeln-in-deutschland

Vereinssport: Angeln in Deutschland als Hobby

Angeln im Verein macht gerade Anfängern sehr viel Spaß. Hier kannst du dich mit Gleichgesinnten treffen, Tipps zur Praxis beim Angeln in Deutschland einholen und gemeinsam stolz sein auf den ersten Fang. Wie du in der Praxis mit deiner Angelrute umgehen und zu deinem ersten Fisch kommst, das lernst du in den meisten Kursen zur Vorbereitung auf den Fischereischein nämlich leider nicht. Erkundige dich doch einfach in deinem Ort oder in der Nachbarschaft, wo der nächste Angelverein ist. Der Mitgliedschaftsbeitrag kostet meist nicht die Welt und wenn du magst, kannst du auch eine sogenannte Probemitgliedschaft abschließen, um dir den Verein erst einmal anzuschauen.

Angeln in Deutschland: Unsere Fischarten

In Deutschland gibt es viele verschiedene Fischarten- und unzählige hervorragende Speisefische. Wir stellen euch die beliebtesten Fischarten beim Angeln in Deutschland vor und sagen euch, wo ihr sie findet.

  1. Die Forelle findet man in Flßssen und Bächen.
  2. Der europäische Wels ist vor allem in den Angelgebieten in der Nähe des Rheins, in Osteuropa und der Elbe und im Donaugebiet heimisch. Er wiegt in der Regel mehr als 80 Kilogramm.
  3. Den Hecht findet man vor allem in versunkenen Bäumen wo sie auf Beute warten. Sie kÜnnen mehr als 1,50 Meter lang sein.
  4. Der Zander kann bis zu 1,20 Meter lang sein und bis zu 20 Kilogramm wiegen. Auch er kommt in Rheingebieten und in der Donau vor.
  5. Karpen werden vor allem in Teichen gezĂźchtet.
angeln

Angeln in Deutschland wird immer beliebter

Generell wird das Angeln in Deutschland immer beliebter – fĂźr viele ist ein ein Ausgleich um stressigen Alltag. Ein paar Stunden entspannt am Ufer zu sitzen und die Natur zu genießen ist fĂźr viele Angler die pure Entspannung. Und das Angeln ist anspruchsvoller und aufwendiger als man denkt. Schließlich muss man viel Ăźber die einzelnen Fischarten, die Angeltechniken und Ăźber den Umgang mit KĂśder und Leine wissen.

GrĂźnde fĂźr einen Angelurlaub in Deutschland

Über das Angeln existieren wirklich mehr als genug Vorurteile. Angeln sei langweilig, es wäre ein einsamer Sport, Angeln sei nur etwas für Männer und so weiter. Trotz all dieser Vorurteile sind viele Kurse zum Erwerb des Fischereischeines lange vor Beginn ausgebucht. Woran liegt dieses stetige Interesse am Angeln? Wir geben dir vier gute Gründe für einen Angelurlaub in Deutschland, die nahezu jedes Vorurteil entkräften.

  1. Angeln in Deutschland entspannt
    Angeln ist ein ruhiger Sport – zumindest bis zu dem Punkt, an dem der Fisch noch nicht am Haken hängt. Du hängst einen Köder an den Haken, wirfst die Angel und wartest ab, was passiert. Die Zeit, bis der Fisch anbeißt, kannst du dir wunderbar damit vertreiben, deine Gedanken schweifen zu lassen.
  2. Angelurlaub in Deutschland ist ein Naturerlebnis
    Wer angelt, der begibt sich unweigerlich in die Natur. Ob am Meer oder in einem ruhigen See: Angeln ist ein Naturerlebnis. Sie werden hautnah Zeuge dessen, wie Fische sich im Wasser verhalten. Manchmal kannst du sogar beobachten, wie ein Raubfisch auf Beutejagd geht. Dieses Naturschauspiel gibt dir die MĂśglichkeit, Ăźber dich und deinen Platz in der Natur nachzudenken.
    FĂźr deinen Angelurlaub in Deutschland findest du eine Vielzahl wunderschĂśner Seen, die deinen Angelurlaub zu einem unvergesslichen Erlebnis in der Natur machen werden.
  3. Angeln in Deutschland fĂźllt den Akku wieder auf
    Alltagsstress adÊ. Mit Angeln ist das mÜglich. Wer nach einer harten Woche im Bßro seine Angelausrßstung in die Hand nimmt, ein paar Kilometer weg fährt und sich ans Ufer setzt, der gibt damit seinem KÜrper die Chance, die leeren Akkus wieder aufzufßllen. Mit der Angel in der Hand werden deine Gedanken unweigerlich vom Job auf das Hobby gelenkt. Dies erhÜht die Motivation und schafft einen perfekten Ausgleich zum Alltag im Job.
  4. Ein Angelurlaub in Deutschland ist auch ganz spontan mĂśglich. Einfach einen schĂśnen See ausgesucht, eine kleine HĂźtte gemietet und schon hat man schnell einen Ausgleich zum stressigen Alltag, ohne lange zu verreisen und Stress auf sich zu nehmen.

Sobald du erfolgreich warst geht es ans Zerlegen und Zubereiten des Fisches. Wir wünschen dir viel Spaß beim Angeln in Deutschland und viel Erfolg!

(Visited 500 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht verĂśffentlicht.