Geschätzte Lesezeit: 1 Minute

Hochseilgärten und Kletterparks wachsen momentan wie Pilze aus dem Boden. Wo man auch hinblickt, sie entstehen nahezu überall. Ob Jung oder alt interessiert in einem Hochseilgarten niemanden. Hauptsache es macht allen Spaß. Klettergärten werden jedoch nicht nur von Familien oder Hobbykletterern entdeckt, sondern auch gern durch ganze Firmengruppen gemietet. Dabei geht es meist darum, in einem Team zu bestehen und das Klima untereinander zu verbessern.

Doch braucht man spezielle Ausrüstung für den Kletterpark? Und welche Kleidung sollte am im Kletterpark anziehen?

Kleidung im Kletterpark: Funktional und bequem

Wichtig ist natürlich, dass du beim Klettern bequeme Kleidung trägst, in der du dich gut bewegen kannst. Sportkleidung eignet sich also schon einmal gut. Achte aber hier darauf, dass du nach Möglichkeit lange Kleidung trägst, um Schürfwunden beim Klettern zu vermeiden.

Wasserdichte Kleidung beim Klettern

Am besten checkst du den Wetterbericht, bevor es los geht. Soll es regnen, dann nimm auf jeden Fall eine Regenjacke mit. Denn Klettern ist ein Outdoorsport! Und wenn du einmal in einem Kletterpark auf den Bäumen bist, kommst du da so schnell nicht runter. Du musst die Tour immer „zu Ende klettern“. Daher solltest du schon im Vorfeld auf Schauer eingestellt sein.

kletterpark

Kletterhandschuhe tragen im Kletterpark

Kletterhandschuhe sind besonders wichtig im Kletterpark. Falls du keine hast, kannst du sie in jeden Kletterpark auch kaufen. „Normale“ Handschuhe statt Kletterhandschuhen zu verwenden funktioniert nicht – nur mit richtigen Kletterhandschuhen hast du genug halt und kannst dich sicher festhalten beim Klettern. Handschuhe gehören also auch auf jeden Fall zur Kleidung im Kletterpark!

Auf festes Schuhwerk im Hochseilgarten achten

Trittsichere Schuhe sind wichtig im Kletterpark. Achte hier darauf, dass die Sohle nicht zu dünn ist, du aber trotzdem genug Gefühl in den Füßen hast. Sportschuhe sind ideal zum  Klettern im Kletterpark. Wichtig ist auch, dass du niemals mit offenen Schnürsenkeln kletterst!

Kletterausrüstung wird gestellt

Was ihr sonst noch an Ausrüstung braucht (Helme, Gurte etc.) bekommt ihr in der Regel vom Kletterpark zur Verfügung gestellt und natürlich bekommt ihr auch eine Einweisung, wie die Ausrüstung funktioniert!

(Visited 387 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.