Trinkwasser ist lebenswichtig, das ist klar. Und auch auf Wanderungen und anderen Outdoor Touren sollte man immer genug Wasser dabei haben. Doch kann man sich das im Winter nicht eigentlich sparen? Da kann man ja eigentlich Schnee schmelzen und trinken. Doch was genau muss ich dabei beachten? Ist das Schnee trinken ungesund?

Kann man Schnee trinken?

Rein theoretisch kannst du geschmolzenen Schnee natürlich trinken – jedoch solltest du dabei sehr vorsichtig sein und nur kleine Mengen Schnee zu dir nehmen. Wir raten auf jeden Fall davon ab Schnee als Ersatz für Trinkwasser über mehrere Tage zu verwenden! Warum? Schnee ist vergleichbar mit destiliertem Wasser. Es enthält keinerlei Mineralien oder Elektrolyte. Trinkt man Schnee in großen Mengen werden dem Körper sogar Mineralien und Elektrolyte entzogen. Dies nennt man „Osmose“ und kann zu Durchfall, Übelkeit und Erbrechen führen.

Um den geschmolzenen Schnee nun auch trinkfähig zu machen solltest du das Wasser unbedingt filtern und entkeimen. Denn der Schnee nimmt auf seinem Weg zum Boden viele Schadstoffe auf, die in der Luft sind.

Kann man Schnee essen statt trinken?

Man könnte auf die Idee kommen, den Schnee einfach zu essen statt ihn zu schmelzen.

Jedoch stellt sich das in der Praxis eher schwierig dar. Denn die Dichte von Schnee ist viel geringer als von flüssigem Wasser. Man müsste ungefähr 10 Liter Schnee essen um einen Liter Flüssigkeit zu sich zu nehmen.

schnee-trinken-schmelzen
Warum Schnee trinken zu gesundheitlichen Probleme führen kann…

Aus Schnee Wasser machen: Schnee zu Trinkwasser schmelzen

Wenn du also im Schnee unterwegs bist und diesen Schmelzen möchtest, benötigst du einen Outdoorkocher. Suche dir eine gerade, feuerfeste Unterlage, wie zum Beispiel einen großen Stein, aus. Darauf kannst du den Kocher platzieren, ohne dass er im Schnee versinkt. Zum anderen bietet es sich an, um den Kocher herum einen Windschutz aufzustellen, der unter anderem aus einer einfachen Pappe oder einem dünnen Blech bestehen kann. Im Einzelhandel gibt es zudem Hitzereflektoren aus Aluminium, die sich um den Brenner herum aufstellen lassen.

Video: Warum man mit dem Schnee trinken vorsichtig sein sollte

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

(Visited 576 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.