Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Pauschalreisen werden heutzutage ja ein wenig zwiespältig gesehen. Für die einen bedeutet eine Pauschalreise Entspannung und Urlaub, für andere ist sie zu langweilig.

Doch was sind eigentlich die Vor- und Nachteile einer Pauschalreise? Wir haben die Pauschalreise näher untersucht.

Was ist eigentlich eine Pauschalreise?

Bevor wir die Vor- und Nachteile untersuchen können, sollten wir erst einmal klären, was eine Pauschalreise eigentlich ist.

Definition Pauschalreise: Bei einer Pauschalreise bietet ein Reiseveranstalter ein Paket an Reiseleistungen zu einem Gesamtpreis an. Kurz gesagt: Du musst dich um nichts kümmern. Du zahlst einmal und erhälst ein gewisses Bündel an Leistungen. In der Regel sind in diesem Paket Unterkunft, Anreise und Verpflegung enthalten.

Das Leistungspaket kannst du dabei im Vorfeld selbst wählen. Normalerweise sind Flug und Unterkunft standardmäßig im Preis eingeschlossen. Du kannst dann noch einen Transfer vom Flughafen in das Hotel, Verpflegung dort und eventuelle Ausflüge dazu wählen.

Bei der Verpflegung gibt es meistens auch mehrere Varianten:

  • ÜF (Übernachtung & Frühstück): Hier ist nur das Frühstück enthalten
  • HP (Halbpension): Du erhälst normalerweise Frühstück und Abendessen
  • VP (Vollpension): Enthält Frühstück, Mittagessen und Abendessen
  • AI (All Inclusive): Hier bekommst du Frühstück, Mittagessen und Abendessen und Snacks und Getränke den ganzen Tag über.

Je nach Hotel werden oftmals noch verschiedene Abwandlungen der Verpflegungspakete angeboten.

Vorteile der Pauschalreise

Der Vorteil von Pauschalreisen liegt eigentlich schon im Namen: Diese Reiseart ist bequem. Du buchst ein vorgefertigtes Reiseangebot und musst dich um fast nichts selbst kümmern. Gegenüber Individualreisen entsteht dir oftmals sogar noch ein gewisser Preisvorteil. Ein weiterer Vorteil liegt in der entstehenden Gemeinschaft, die sich aus dem gemeinsamen Reisen mit einem Reiseveranstalter automatisch ergibt. Damit triffst du nicht selten auf Menschen, die in etwa den gleichen Geschmack haben, wie du. Hierdurch sind schon bei vielen Urlaubern Freundschaften entstanden, die Jahre gehalten haben. Wenn du wenig Zeit für die Organisation deines Urlaubes hast und lieber die Gemeinschaft mögen, dann empfehlen wir dir die Pauschalreise.

Bei einer Pauschalreise kann im Prinzip nicht viel schief gehen. Das macht sie so attraktiv und das wird von vielen auch als großer Vorteil gesehen. Eine Individualreise ist auf jeden Fall risikoreicher.

Oftmals wird es auch als Vorteil angesehen, dass du bei einer Pauschalreise geführte Ausflüge unternehmen kannst. So kannst du unkompliziert und einfach einige schöne Orte an deinem Reiseziel sehen und erleben.

Nachteile der Pauschalreise

Aber eine Pauschalreise hat auch Nachteile. So lernst du kaum Einheimische kennen, sondern bist oftmals nur mit deinen Landsleuten unterwegs. Außerdem bist du recht unflexibel und musst dich an dein gebuchtes Leistungspaket halten.

Vor- und Nachteile einer Pauschalreise

Die Vor- und Nachteile einer Pauschalreise sind also ganz einfach. Wir haben sie hier für euch in einer Tabelle zusammengefasst.

VorteileNachteile
oftmals günstigerunflexibel
bequem, der Reisende muss sich um nichts kümmernkaum Möglichkeit, ein Land auf eigenen Faust zu erkunden
kaum Risiko
erholsamer Urlaub ohne Stress

Für wen eignet sich eine Pauschalreise?

Wägt man die Vor- und Nachteile ab, dann ist eine Pauschalreise besonders gut geeignet für Menschen, die einfach nur einen entspannten Urlaub erleben möchten und sich erholen wollen. Bei einer Pauschalreise werdet ihr keine Abenteuer erleben, dafür habt einen einen relaxten Urlaub und kommt gut erholt wieder nach Hause.

Wenn ihr gerne ein Land auf eigene Faust erkundet und den Kontakt zu Einheimischen sucht, würden wir euch keine Pauschalreise empfehlen.

Sucht ihr einen günstigen Urlaub, kann eine Pauschalreise sich auf jeden Fall lohnen. Ihr habt vor Ort kaum Ausgaben – im Gegensatz zu Individualurlaubern.

(Visited 106 times, 1 visits today)

Ein Kommentar

  1. Eine Entscheidung zwischen Individualreise und Pauschalreise hängt viel davon ab, wohin die Reise gehen soll.Nicht immer kann man interessante Ausflüge im freden Land selbst organisieren.
    Wenn man das erste Mal ein Land erkunden will, würde ich zur Pauschalreise raten.

    Lothar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.