Viele junge und alte Menschen zieht es am Wochenende und in den Ferien in die freie Natur um zu wandern. Einmal dazu motiviert, ist im Nu der Rucksack mit Proviant und Karte fertig gepackt. Beim Wandern ist der sprichwörtliche Weg das Ziel. Die Bewegung in frischer Luft und in freier Natur spricht die Sinne an und schärft den Blick für das Wesentliche – und nebenbei hilft es auch noch Kalorien zu verbrauchen. Wir klären, wie viele Kalorien man wirklich durch das Wandern verliert!

Wandern & Kalorien – Wandern als Kalorienkiller

Wandern verbrennt einige Kalorien – mit dem Wandern purzeln die Pfunde. Es ist eine exzellente Möglichkeit, um den Alltag hinter sich zu lassen und den Körper in Schwung zu bringen. Der größte Vorteil: Mit jedem Schritt verbessert sich die eigene Kondition. Wie intensiv eine Tour ausfällt, hängt immer von der gewählten Wanderroute ab und bestimmt, wie viele Kalorien mit der Bewegung dahin schmelzen. Über den Daumen gepeilt kann man sagen, dass der Körper beim Wandern stündlich zwischen 350 und 550 Kalorien verbraucht.

Allerdings sind diese Werte nur vage Richtwerte – der tatsächliche Kalorienverbrauch hängt von vielen individuellen Faktoren ab und kann nicht exakt bestimmt werden.



► Kalorienverbrauch beim Wandern:

Im Durchschnitt werden pro Kilometer rund 50 kcal verbraucht.


wandern-kalorien
Der Kalorienverbrauch beim Wandern hängt von vielen individuellen Faktoren ab.

Der tatsächliche Kalorienverbrauch beim Wandern hängt aber von individuellen Faktoren ab

Jedoch hängt der individuelle Kalorienverbrauch beim Wandern von vielen Faktoren ab:

  • Alter, Größe und Gewicht des Wanderers
  • Strecke und zurückgelegten Höhenmetern
  • Schwere des Gepäcks
  • Laufzeit

Bei einem Mann mit einem Körpergewicht von ca. 80 kg und 1,80 m Körpergröße kann man beim Wandern in etwa von folgenden Richtwerten ausgehen:

WanderungKalorienverbrauch pro Stunde
Leichte Wanderung mit wenig Höhenmetern und einer Gehgeschwindigkeit von 5,5 km/h350 kcal
Mittlere Wandertour mit mehr als 300 Höhenmetern und 4,5 km/h Gehgeschwindigkeit400 kcal
Schwere Wandertour mit ca. 1000 Höhenmetern und einer Gehgeschwindigkeit von 3,5 km/h550 kcal
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Im Durchschnitt werden pro Kilometer ca. 50 kcal verbraucht.

Kalorienverbrauch von Mann und Frau beim Wandern

Um eine grobe Übersicht zu bekommen, wie der Kalorienverbrauch beim Wanden vom unterschiedlichen Gewicht und vom Geschlecht abhängt, haben wir die durchschnittlichen Verbrauchswerte hier in einer Tabelle festgehalten. Doch auch hier gilt, es sind lediglich Richtwerte – der tatsächliche Verbrauch ist von Person zu Person verschieden und hängt noch von vielen weiteren Faktoren ab.

GewichtFrauMann
60 kg315 kcal380 kcal
70 kg340 kcal405 kcal
80 kg365 kcal430 kcal
100 kg415 kcal480 kcal
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Ein Kommentar

  1. Vorteile des Wanderns sind hervorragend dargestellt. Auch für den Fotografierenden ein lohnendes Hobby: Er findet bei den Wanderungen mit wachem Auge viele Motive und gewinnt neue Sichtweisen.

    Das Wertvollste aber ist der Vorteil dieser „Aufzeichnungen“ der Wanderungen, dass beim späteren Betrachten der Bilder immer wieder auch Erlebnisse von Unterwegs und Einzelheiten erinnert werden.

    Johann Schubert

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