Viele junge und alte Menschen zieht es am Wochenende und in den Ferien in die freie Natur um zu wandern. Einmal dazu motiviert, ist im Nu der Rucksack mit Proviant und Karte fertig gepackt. Beim Wandern ist der sprichwörtliche Weg das Ziel. Die Bewegung in frischer Luft und in freier Natur spricht die Sinne an und schĂ€rft den Blick fĂŒr das Wesentliche – und nebenbei hilft es auch noch Kalorien zu verbrauchen. Wir klĂ€ren, wie viele Kalorien man wirklich durch das Wandern verliert!

Wandern & Kalorien – Wandern als Kalorienkiller

Wandern verbrennt einige Kalorien – mit dem Wandern purzeln die Pfunde. Es ist eine exzellente Möglichkeit, um den Alltag hinter sich zu lassen und den Körper in Schwung zu bringen. Der grĂ¶ĂŸte Vorteil: Mit jedem Schritt verbessert sich die eigene Kondition. Wie intensiv eine Tour ausfĂ€llt, hĂ€ngt immer von der gewĂ€hlten Wanderroute ab und bestimmt, wie viele Kalorien mit der Bewegung dahin schmelzen. Über den Daumen gepeilt kann man sagen, dass der Körper beim Wandern stĂŒndlich zwischen 350 und 550 Kalorien verbraucht.

Allerdings sind diese Werte nur vage Richtwerte – der tatsĂ€chliche Kalorienverbrauch hĂ€ngt von vielen individuellen Faktoren ab und kann nicht exakt bestimmt werden.



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Im Durchschnitt werden pro Kilometer rund 50 kcal verbraucht.


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Der Kalorienverbrauch beim Wandern hÀngt von vielen individuellen Faktoren ab.

Der tatsÀchliche Kalorienverbrauch beim Wandern hÀngt aber von individuellen Faktoren ab

Jedoch hÀngt der individuelle Kalorienverbrauch beim Wandern von vielen Faktoren ab:

  • Alter, GrĂ¶ĂŸe und Gewicht des Wanderers
  • Strecke und zurĂŒckgelegten Höhenmetern
  • Schwere des GepĂ€cks
  • Laufzeit

Bei einem Mann mit einem Körpergewicht von ca. 80 kg und 1,80 m KörpergrĂ¶ĂŸe kann man beim Wandern in etwa von folgenden Richtwerten ausgehen:

WanderungKalorienverbrauch pro Stunde
Leichte Wanderung mit wenig Höhenmetern und einer Gehgeschwindigkeit von 5,5 km/h350 kcal
Mittlere Wandertour mit mehr als 300 Höhenmetern und 4,5 km/h Gehgeschwindigkeit400 kcal
Schwere Wandertour mit ca. 1000 Höhenmetern und einer Gehgeschwindigkeit von 3,5 km/h550 kcal
wandern-kalorienverbrauch
Im Durchschnitt werden pro Kilometer ca. 50 kcal verbraucht.

Kalorienverbrauch von Mann und Frau beim Wandern

Um eine grobe Übersicht zu bekommen, wie der Kalorienverbrauch beim Wanden vom unterschiedlichen Gewicht und vom Geschlecht abhĂ€ngt, haben wir die durchschnittlichen Verbrauchswerte hier in einer Tabelle festgehalten. Doch auch hier gilt, es sind lediglich Richtwerte – der tatsĂ€chliche Verbrauch ist von Person zu Person verschieden und hĂ€ngt noch von vielen weiteren Faktoren ab.

GewichtFrauMann
60 kg315 kcal380 kcal
70 kg340 kcal405 kcal
80 kg365 kcal430 kcal
100 kg415 kcal480 kcal
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Ein Kommentar

  1. Vorteile des Wanderns sind hervorragend dargestellt. Auch fĂŒr den Fotografierenden ein lohnendes Hobby: Er findet bei den Wanderungen mit wachem Auge viele Motive und gewinnt neue Sichtweisen.

    Das Wertvollste aber ist der Vorteil dieser „Aufzeichnungen“ der Wanderungen, dass beim spĂ€teren Betrachten der Bilder immer wieder auch Erlebnisse von Unterwegs und Einzelheiten erinnert werden.

    Johann Schubert

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