Geschätzte Lesezeit: 1 Minute

Wer gerne Fahrrad fährt, sollte sein Fahrrad auch hin und wieder pflegen um verkehrssicher unterwegs zu sein. Wir zeigen euch, wie ihr euer Fahrrad mit ein paar einfachen Tipps euer Fahrrad pflegen könnt.

Rad pflegen: Fahrradbeleuchtung kontrollieren

Ihr solltet bei eurem Fahrrad auf jeden Fall regelmäßig die Beleuchtung prüfen. Denn Licht am Fahrrad kann lebenswichtig sein. Seid ihr im Dunkeln unterwegs sehen euch Autofahrer sonst nur sehr schlecht. Daher solltet ihr zu eurer eigenen Sicherheit regelmäßig euer Fahrrad und die Beleuchtung pflegen.

Kontrolliert daher ob das Licht vorne und hinten noch funktioniert. Ist es defekt, dann müsst ihr es reparieren. Wir haben eine Anleitung zum Fahrradlicht reparieren für euch geschrieben.

Fahrrad pflegen: Bremsen kontrollieren

Doch zu einem verkehrssicheren Fahrrad gehören nicht nur funktionierende Lichter. Auch die Bremsen sollten regelmäßig geprüft werden. Doch wie prüft man die Bremsen am Fahrrad?

Beim Fahrrad pflegen prüfst du als erstes, ob die Bremsen nicht zu stark abgefahren sind.  Es sollte mindestens 0,6 cm Gummi zwischen der Einspannung und dem Reifen sein, wenn die Bremse gezogen wird. Ist das nicht der Fall, sollten die Bremsbeläge ausgetauscht werden.

Point V-Brake Bremsschuhe

mountain-equipment
© AMAZON
Solche Bremsschuhe brauchst du, wenn dein Bremsbelag abgefahren ist.
  • Schwarz, 2 Paar, 70 mm, Aluminium
  • Für Aluminiumfelgen
  • Universal
  • Bremschuhe für den Bremsentyp V-Brake.

 



Beim Fahrrad pflegen den Fahrradschlauch wechseln

Stellst du beim Fahrrad pflegen fest, dass dein Fahrrad einen Platten hat und Aufpumpen nichts nützt, solltest du den Fahrradschlauch wechseln. Hier haben wir eine Videoanleitung für dich:

Mit unseren Tipps zum Fahrrad pflegen sollte dein Fahrrad von nun an ohne Probleme immer Top in Schuss sein. Denn ein kaputtes Fahrrad ist nicht zur ärgerlich, es stellt auch ein Sicherheitsrisiko im Straßenverkehr dar. Denke daher immer daran, dein Fahrrad ordentlich zu pflegen.

(Visited 52 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.