Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Auf Outdoor-Touren in deiner Hängematte an schönen Orten abhängen – klingt cool und ist es auch. Eine Hängematte ist schnell gespannt.

Wenn auch du überlegst dir eine Outdoor Hängematte zuzulegen, dann solltest du auf jeden Fall auf die Qualität achten – wir haben verschiedene Outdoor Hängematten für dich verglichen.

outdoor-hängematte
Eine Outdoor Hängematte kann sehr bequem sein.

Outdoor Hängematte Test

Hängematten findet man viele im Internet.. doch welche lohnt es sich jetzt zu kaufen?

PURE HANG Outdoor Hängematte

Die PURE HANG Outdoor Hängematte ist eine belastbare und robuste Hängematte die speziell für Outdoor Touren konzipiert wurde. Die PURE HANG Hängematte kann mit Stabilität punkten und auch die Verarbeitung macht einen guten Eindruck. Zur Befestigung werden 2 Karabiner mitgeliefert. Mit ihrer unauffälligen Farbe fügt sich die Outdoor Hängematte gut in die Natur ein. Eine Stautasche an der Hängematte eignet sich prima für Kleinigkeiten wie Handy oder Fotokamera.

Die Aufhängung ist schnell erledigt: Mit dem Befestigungsset für Bäume ist die Outdoor Hängematte im Handumdrehen aufgehängt. Kleiner Minuspunkt: Die Bänder zur Befestigung am Baum müssen extra bestellt werden.

PURE HANG Premium Camping Hängematte Outdoor

Outdoor Hängematte
© AMAZON
Eine belastbare und schnell aufgebaute Outdoor Hängematte – der perfekte Begleiter für Outdoor Touren
  • Extra Verstärktes & Einzigartiges Gurt-Design an den Hängematten Enden aus 100% No-Stretch Polyester
  • Nur 560 Gramm (inkl. Karabiner-Set)
  • 100% Widerstandsfähiges & Wetterfestes Parachute Nylon sorgen für eine Traglast von 300KG


HAWK OUTDOORS Hängematte

Diese leichte Hängematte wiegt ebenfalls nicht viel. Sie habt ein Gewicht von nur 520 Gramm inklusive 2 Karabiner. Sie lässt sich schmal zusammenpacken und hat ausgebreitet eine Liegefläche von 260 x 140cm. Vor allem kann die Outdoor Hängematte durch einen günstigen Preis punkten.

Vorteil gegenüber der PURE HANG Hängematte: Die Befestigungsseile für Bäume sind hier im Preis inbegriffen und werden mitgeliefert.

HAWK OUTDOORS Outdoor Hängematte

Outdoor Hängematte
© AMAZON
Eine belastbare und schnell aufgebaute Outdoor Hängematte – der perfekte Begleiter für Outdoor Touren
  • Extra Verstärktes & Einzigartiges Gurt-Design an den Hängematten Enden aus 100% No-Stretch Polyester
  • Durch das starke 210T Fallschirm Nylon, hält die Tuchhängematte 200kg Gewicht
  • 100% Widerstandsfähiges & Wetterfestes Parachute Nylon sorgen für eine Traglast von 300KG


AMAZONAS Hängematte Moskito

Jetzt möchten wir noch eine ganz spezielle Hängematte unter die Lupe nehmen: Die AMAZONAS Outdoor Hängematte mit Moskito Schutz.

Diese Outdoor Hängematte bietet ein Moskitonetz und ein Fach für eine Thermomatte – das macht sie für Abenteurer sehr beliebt. Denn: Sie schützt gerade in Ländern, in denen Moskitos eine große Plage darstellen vor den kleinen Mücken. Und man kann dank der Thermomatte darin schlafen.

Die Thermomatte wird in ein extra Fach eingeschoben, damit sie nicht verrutschen kann – das ist sehr praktisch.
Das Moskitonetz kannst du auch abnehmen – je nachdem wo du unterwegs bist wirst du es brauchen oder auch nicht.

Wir finden die Idee der Hängematte sehr praktisch – sie ist funktional und gut geeignet um darin zu schlafen.

AMAZONAS Hängematte

Outdoor Hängematte
© AMAZON
Diese Hängematte schützt sogar vor Moskitos – und bietet ein Fach für eine Isomatte.
  • Eigengewicht ca. 650 Gramm
  • Liegefläche beträgt ca. 275 x 140 cm
  • Gesamtlänge: ca. 295 cm / Liegefläche: ca. 275 x 140 cm / Belastbarkeit: max. 200 kg / Eigengewicht: ca. 0,65 kg


Outdoor Hängematte anbringen

Hängematten kannst du natürlich zwischen zu Bäumen spannen – oder du hängst sie in einem Hängemattengestell auf. Daheim im Garten bewährt sich vielleicht ein Hängemattengestell – auf Outdoor-Touren kannst du aber natürlich nicht immer solch eins mitnehmen. Daher werden Outdoor Hängematten immer gespannt. Mithilfe langer Seilenden, kann der Abstand der beiden Bäume sogar beliebig gewählt werden.

hängematte-outdoor
Outdoor Hängematte anbringen

Der ideale Abstand zur Aufhängung einer Hängematte beträgt etwa 90 Prozent der Gesamtlänge der Matte. Hänge die Matte außerdem nicht höher als 40 bis 50 Zentimeter über dem Boden auf, damit du noch bequem ein- und aussteigen kannst. Je breiter du den Stoff deiner neuen Liegemöglichkeit auswählst, desto bequemer wirst du es haben. Die optimale Breite hat deine Matte, wenn du dich nicht längs, sondern ganz bequem horizontal hineinlegen kannst.

Worauf du beim Kauf deiner Outdoor Hängematte achten solltest

  • Wenn du viel unterwegs bist, sollte deine Hängematte natürlich möglichst leicht sein.
  • Das Material sollte möglichst robust sein und den Belastungen beim Camping gewachsen sein.
  • Achte auf die Verarbeitungsqualität, wenn du möglichst lange Freude an deiner Outdoor Hängematte haben willst.
  • Je nachdem wir schwer du bist, oder ob du die Hängematte zu zweit nutzen willst, muss die Traglast natürlich ausreichend sein.
outdoor-haengematte
Outdoor Hängematte – worauf du beim Kauf achten musst.
(Visited 228 times, 1 visits today)

Ein Kommentar

  1. Ich habe eine Hennessy Explorer Deluxe und für längere Trips ist die einfach perfekt. Schon als ich das erste mal eine Outdoorhängematte probiert habe, wars vorbei für mich mit Zelten. 1. leichter 2. bequemer, 3. trockener, wenns mal regnet

    C. Schram

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.