Geschätzte Lesezeit: 1 Minute

Zelten im Wald – für Outdoorfreunde ein tolles Erlebnis: Selten ist man der Natur so nahe. Doch wie gefährlich ist das Zelten im Wald?

Zelten im Wald gefährlich? – Die Tiere im Wald

Im Wald leben natürlich alle möglichen Tiere, denen wir Menschen eigentlich lieber nicht begegnen wollen. Doch in der Regel sind die meisten der Tiere in unseren Wäldern harmlos den Menschen gegenüber. Jedoch ist Vorsicht geboten: Wildschweine, Dachse oder Waschbären können doch recht gefährlich werden, zwar lassen sie Menschen normalerweise in Ruhe, aber Bisse dieser Tiere können nicht ausgeschlossen werden falls sie sich bedroht fühlen. Gerade vor Wildschweinen sollte man sich in Acht nehmen. Muttertiere wollen häufig ihre Jungen schützen und kennen dabei keine Gnade.

Wie gefährlich ist das Zelten im Wald jetzt eigentlich? Zwar ist es unwahrscheinlich, im Wald nachts von einem Tier angegriffen zu werden, jedoch besteht die Möglichkeit dazu.

Tiere werden durch Futter angezogen – daher solltest du deine Lebensmittel gut verpacken und niemals Essensreste herumliegen lassen.

Gefahr durch den Menschen beim Zelten im Wald

In diversen Horrorfilmen werden Menschen im Wald überfallen. In der Realität sieht das aber so aus: Menschen, die anderen Menschen schaden wollen, halten sich in der Regel selten im Wald auf – denn die Chance dort potenziellen Opfern zu begegnen ist recht gering. Im urbanen Raum passieren viel mehr verbrechen.

Jedoch ist es auch hier nicht auszuschließen, dass man auf jemanden trifft, der etwas böses im Schilde führt.

Tipps zum Zelten im Wald – Damit das Zelten nicht gefährlich wird

Wildzelten im Wald ist trotz aller Gefahren ein einzigartiges Erlebnis in der Natur. Damit du dabei sicher bist, haben wir ein paar Tipps für dich die dir helfen könnten:

  1. Schlage dein Zelt nur an Stellen auf, an denen du Handyempfang hast
  2. Natürlich solltest du im Wald kein Feuer machen – die Waldbrandgefahr ist schließlich groß
  3. Du bist mit Hund unterwegs? Unbedingt immer angeleint lassen!
  4. Kein Essen herumliegen lassen – das lockt Tiere an

Wie gefährlich ist das Zelten im Wald?

Unser Fazit zum Zelten im Wald: Ja, es kann gefährlich sein, vor allem ist es aber gruselig. Die Tiere lassen einen in der Regel in Ruhe, außer man reizt sie oder lässt Futter herumliegen. Das ein menschliches Verbrechen geschieht ist eher unwahrscheinlich.

(Visited 789 times, 1 visits today)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.